|
|

 Anreisebeschreibungen
09.03.2004
Kundgebungsort Brandenburger Tor (Westseite), Platz des 18. März und Straße des 17. Juni.
|
Anreise mit Bussen nach Berlin: da es reichlich Möglichkeiten gibt, nach Berlin und innerhalb Berlins zu fahren, wollen wir euch hiermit Vorschläge für die Anfahrten zu den Auftaktkundgebungen bzw. Demos sowie den Parkgebieten machen. Es handelt sich also nur um Anregungen für die Routenplanung der erfahrenen BusfahrerInnen, die je nach den Gegebenheiten vor Ort sicher kompetenter planen können als wir.
Wichtig ist dazu allerdings unsere Information zu den Straßen und Plätze die für die Durchfahrt gesperrt sein werden.
Falls sich eure Anreise verspätet ist es besonders wichtig, die durch die Demozüge bedingten Durchfahrtsperren zu beachten. Außerdem liegt es natürlich in eurem Ermessen, ab welchen Zeitpunkt ihr nicht mehr zu den Auftaktkundgebungen, sondern gleich direkt zu den Parkgebieten fahrt und die TeilnehmerInnen gleich zu der Großkundgebung am Brandenburger Tor gehen.
Beachtet dazu bitte die Zeitpunkte des Abmarsches von den Auftaktkundgebungen:
Demo 1: Alexanderplatz: 11:15 Uhr
Demo 2: Breitscheidplatz: 10:45 Uhr
Demo 3: Gendarmenmarkt: 11:00 Uhr
Bitte schätzt innerhalb Berlin ein, ob ihr die Demos noch erreicht, oder direkt bzw. auf Umwegen zu den Parkgebieten fahrt. Da alle Demos südlich der Straße des 17. Juni verlaufen, ist es ggf. sinnvoll, einen Umweg über Norden zum Großen Stern bzw. zu eurem Parkgebiet zu fahren.
Gesperrte Straßen und Plätze:
- Die Straße des 17. Juni, John-Foster-Dulles-Allee, Altonaer Straße, Tiergartenstraße und Entlastungsstraße sind für die Durchfahrt gesperrt. Die Einfahrt ist nur für dort parkende Busse gestattet.
Die Nord-Süd-Verbindung über Spreeweg – Großer Stern – Hofjägerallee bleibt jedoch den ganzen Tag lang frei (Stau wahrscheinlich!).
- Ab 11:00 Uhr ist die Durchfahrt Schillstraße, Klingelhöferstraße, Hofjägerallee für ca. eine Stunde wegen des Demozuges vom Breitscheidplazt gesperrt. Lützowufer, Schöneberger Ufer sind bis ca. 12:30 Uhr gesperrt.
- Ab 11:30 Uhr sind die Straßen Grunerstraße, Mühlendamm, Gertraudenstraße, Leipziger Straße, Potsdamer Straße auf Grund der Demozüge bis mindestens 13:30 Uhr gesperrt.
Anreise zum Alexanderplatz:
Die Anreise zum Alexanderplatz erfolgt über den Strausberger Platz und die Karl-Marx-Allee.
Kurz vor der Kreuzung Otto-Braun-Straße/Grunerstraße halten die Busse und lassen die TeilnehmerInnen aussteigen. Alle Busse die nicht in den Parkregionen X, Y oder Z auf der Karl-Marx-Allee parken, wenden hier und fahren zurück über den Strausberger Platz zu ihren Parkgebieten.
Anreise zum Großen Stern:
Die Anreise zum Großen Stern von Alexanderplatz erfolgt vor 11:00 Uhr südlich über Lichtenberger Staße, Holzmarkt,. Stralauer Straße, Mühlendamm, Gertraudenstraße, Leipziger Straße, Potsdamer Straße, Reichpietschufer, Heydt-Straße, Klingelhöferstraße, Hofjägerallee, Großer Stern.
Die Anreise zum Großen Stern von Alexanderplatz erfolgt nach 11:30 Uhr nördlich über Karl-Marx-Allee, links in die Lichtenberger Straße, links in die Landsberger Allee, Mollstraße, Torstraße, Brunnenstraße, Invalidenstraße, Alt-Moabit, Paulstraße, Spreeweg, Großer Stern
Anreise zum Breitscheidplatz:
Ziel sind die Tauentzienstraße bzw. der Kurfürstendamm. Das sollte jede/r finden. Austieg ist an der Gedächtniskirche bzw. dem Europa-Center in der Busspur bzw. der 2. Spur. Von dort geht es direkt in die Parkgebiete.
Anreise zu den Parkbereichen:
Die Parkgebiete A und B können nur über den Ernst-Reuter-Platz angefahren werden!
Die Parkgebiete C, D, E, F, G, H, I, J und L können nur über den Großen Stern angefahren werden!
Anreise zum Parkgebiet P und Q - Heidestraße:
Über den Ernst-Reuter-Platz – Marchstraße – Franklinstraße – Gotzkowskystraße – Alt-Moabit – Invalidenstraße – Heidestraße links abbiegen.
Oder: Über den Großen Stern – Spreeweg – Paulstraße – Alt Moabit rechts abbiegen – gleich nach links Invalidenstraße – Heidestraße nach links abbiegen
Anreise zum Parkgebiet O - Moabiter Werder:
Über den Ernst-Reuter-Platz – Marchstraße – Franklinstraße – Gotzkowskystraße – Alt-Moabit – vor der Moltkebrückle rechts zum Moabiter Werder.
Oder: Über den Großen Stern – Spreeweg – Paulstraße – Alt Moabit rechts abbiegen – vor Moltkebrücke rechts zum Moabiter Werder
Anreise Gendarmenmarkt:
Die Anreise zum Gendarmenmarkt bis 11:00 Uhr erfolgt über die Leipziger Straße, Höhe Markgrafenstraße bzw. Charlottenstraße. Dort halten die Busse auf der Busspur, lassen die TeilnehmerInnen aussteigen und fahren weiter zu ihren Parkgebieten.
Die Anreise zum Gendarmenmarkt ab 11:00 ist nicht mehr möglich. Die Busse sollten direkt in ihre Parkgebiete fahren.
Anreise zu den Parkbereichen:
Die Parkgebiete A und B können nur über den Ernst-Reuter-Platz angefahren werden!
Die Parkgebiete C, D, E, F, G, H, I, J und L können nur über den Großen Stern angefahren werden!
Die Anfahrt ist nur durch die nördliche Umfahrung des Alexanderplatzes bzw. des Ernst-Reuter-Platzes möglich. Die Alternative ist, bis ca. 13:00 Uhr die Sperrungen abzuwarten.
Anreise zu den Parkgebieten R, S, T, U – Holzmarktstraße und Mühlenstraße:
Parkgebiete sind in der Nähe des Alexanderplatzes bzw. in der Nähe der S-Bahnhöfe Jannowitzbrücke (R, S), Ostbahnhof sowie Warschauer Straße (T, U). Diese Parkgebiete sind nicht extra für DGB-Busse gesperrt. Daher ist gut möglich, hier mit den TeilnehmerInnen zu parken und dann erst zu den Demos zu laufen, sofern die Zeit dafür reicht.
Anreise zu den Parkgebieten V und W – Alexanderstraße
bis 11:00 Uhr aus Süden und Westen über die Leipzigerstraße – Gertraudenstraße – Mühlendamm – Grunerstraße - rechts in die Alexanderstraße
aus Süden und Osten über Stralauer Straße – Mühlenstraße – Holzmarktstraße - rechts in die Alexanderstraße
aus Norden über Danziger Straße – Petersbuger Straße – Warschauerstraße- rechts in die Mühlenstraße und weiter wie oben
nach 11:00 Uhr nur noch über Stralauer – Mühlenstraße – Holzmarktstraße - rechts in die Alexanderstraße
|
|